Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
zum Inhalt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Gesellenstück Niklas Gieselmann (05. 01. 2024)

Niklas Gieselmann


Der Grundgedanke war es, ein Schachspiel zu entwickeln, welches modern und schlicht wirkt, aber dennoch ein gewisses Etwas hat.

 

Ich habe mir viele Gedanken zu meiner Holzauswahl gemacht und habe mich schließlich entschieden, Ebenholz und Ahorn zu verarbeiten. Ebenholz ist schwarz, feinporig, glatt, hart, farbbeständig und leicht glänzend. Ahorn hingegen ist hell, robust, elastisch sowie zäh und stellt damit eine perfekte Ergänzung zum Ebenholz dar. Zudem weist Ahorn eine solide Formstabilität auf und verzieht sich kaum. Das Brett wurde mit zwei Funktionen ausgestattet: Zum einen ist es bespielbar als Schachfeld und zum anderen fungiert es als Deckel zum Verstauen der Figuren. Diese werden sanft in angepasste Vertiefungen eingelassen. Hierdurch ist sichergestellt, dass diese keinen Schaden nehmen und können mühelos aus der Schachtel entnommen und wieder zurückgelegt werden können. Bei der Kreation meiner Figuren lag der Fokus darauf, diese zwar scharfkantig, aber nicht schneidend zu entwerfen. Hierbei habe ich

mich von der Eigenart des Schachs inspirieren lassen, da er den Verstand beansprucht und scharfsinniges Denken und Agieren erfordert. Neben der Dame, die die stärkste Figur ist, ist der König der wichtigste Spieler auf dem Feld. Gefolgt vom Turm, Läufer, Springer und den Bauern. Alle Figuren weisen die gleiche schlichte Eleganz auf. Getreu dem Motto - Die Form folgt der Funktion – sind alle Figuren tailliert designt. So nimmt man die einzelnen Figuren gerne in die Hand und manövriert sie über das Spielfeld.


Drechslerei Neumann GmbH & Co.KG

Urheberrecht:

Niklas Gieselmann



[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]