Gesellenstück Robin Schalling (02. 02. 2024)
Robin Schalling, Holzspielzeugmacher
Beschreibung des Gesellenstückes
Grund für die Wahl des Erzeugnisses
Ich habe mich für eine Pyramide als Gesellenstück entschieden. Der Grund für diese Auswahl liegt darin, dass mein Lehrbetrieb, die Drechslerei Thomas Schalling seit nunmehr über 20 Jahren Pyramiden herstellt und dadurch ein großer Wissensschatz vorhanden ist. Ein weiterer Grund für meine Auswahl ist, dass ich schon immer einmal selbst eine Pyramide entwerfen und herstellen wollte und nun diese Möglichkeit nutze.
Begründung der Holzauswahl
Ich habe mich dazu entschieden die Grundplatte aus Buche herzustellen, da dieses Holz sehr robust ist und sich sehr gut für eine deckfarbige Lackierung eignet. Alle Körperteile der Figuren (außer Köpfe und Hände), die Bäume, der Schneemann und die Kirche werden aus Linde gefertigt, da diese leicht zu bearbeiten ist und sich ebenfalls gut für die Bemalung eignet. Die Köpfe und Hände werden aus Ahorn gefertigt. Ebenso die Tüllen, da diese Holzart die Wärme gut ableitet. Pyramidenscheibe, Abdeckung für das Glaslager, die Pyramidenbögen, Pyramidennabe und Aufleimer für die Nabe bestehen aus Birke.
Gestaltungsgrundsätze/ Größe, Form, Bemalung/ Farbgebung
Ich als Seiffener habe mich schnell dazu entschieden eine Pyramide mit Seiffener Bergkirche herzustellen. Die Seiffener Kirche ist das am häufigsten dargestellte Motiv der Erzgebirgischen Holzkunst. Auch in meinem Lehrbetrieb ist sie ein beliebtes Motiv. Es werden Musikdosen, Pyramiden und viele andere Produkte mit Seiffener Kirche hergestellt. Ein paar Figuren dürfen natürlich auf einer Pyramide nicht fehlen. Auf der Pyramidenscheibe befinden sich die Seiffener Mettengänger. Außer Kirche und Figuren sind noch ein Schneemann und mehrere Bäume auf der Grundplatte zu sehen. Die Form meiner Pyramide soll eine Kombination aus Tradition und Moderne darstellen. Ich habe mich dazu entschieden alles deckfarbig zu bemalen und zu lackieren. Die Grundplatte der Pyramide wird weiß lackiert, da es eine Winterlandschaft darstellen wird. Die Kirche wird in ihren traditionellen Farben gestaltet. Die Bäume werden grün lackiert. Das Kirchendach sowie die Bäume werden mit weiß winterlich angehaucht. Die Figuren werden ebenso in typischen Farben gestaltet und die Gesichter von Hand bemalt.
Beschreibung der Holzverbindungen
Ein Großteil der Verbindungen wird als Dübel- oder Zapfenverbindung hergestellt. Einige Teile werden stumpf verleimt. Die Halterung für das Glaslager wird geschraubt.
Gebrauchseigenschaften
Die Grundplatte mit der Pyramide und der Seiffener Kirche soll für eine besinnliche Winterzeit und unseren Ort stehen. Sie dient ebenso als schönes und traditionelles Dekorationsobjekt zur Advents- und Weihnachtszeit
Ausbildungsbetrieb:
Drechslerei Thomas Schalling
Urheberrecht:
Robin Schalling
[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]