Pressebericht vom Deutschen Drechslertag 2010 in Lohr

Pressebericht

131. Deutscher Drechslertag in Lohr a. Main

10.06 – 13.06.2010

Zu seinem diesjährigen Verbandstag trafen sich die Mitglieder des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. in Lohr a. Main.

Mit der Vorstandssitzung begann die Veranstaltung am Donnerstag 10.06.2010 um 15:00 Uhr im Tagungslokal Franziskushöhe.

Anschließend wurden beim Drechslerstammtisch die Ergebnisse weiter besprochen und die ankommenden Mitglieder begrüßt.

Am Freitag um 10:00 Uhr hatte die Firma Mehling & Wiesmann zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Herr Richard Weis erläuterte den Drechslern die Herstellung von kerngeräuchertem Holz in großen Längen und Stärken.

Das reichhaltige Lager an einheimischen und exotischen Hölzern begeisterte die Teilnehmer.

Am Nachmittag führte Herr Christoph Zschocke die Besucher aus ganz Deutschland durch die Fertigungshallen der Firma OWI. Die vielen Spezialmaschinen und Werkzeuge beeindruckten die Fachleute. Das neue OWI-Produkt „Thermoformholz“ mit seiner hohen Wetterbeständigkeit fand große Beachtung. Der Gedankenaustausch zwischen den Holzspezialisten schloss die Firmenbesichtigung ab.

Das rege besuchte Klassentreffen der ehemaligen Schüler der Fachklasse Drechsler der Berufsschule Bad Kissingen stand am Freitagabend auf dem Programm. Es war auch eine Bernsteindrechslerin aus Riebnitz Damgarten dabei.

Viele schöne Erinnerungen wurden zwischen den Kollegen ausgetauscht.

Der Samstag stand im Zeichen der Hauptversammlung. Zuerst informierte ein Vertreter der Firma Zweihorn die Versammlung über die neuesten Entwicklungen auf dem Sektor der Oberflächenbehandlung von Holz. Parallel gab es eine Ausstellung der Firma Heidmann Werkzeugtechnik.

Stellv. Bundesinnungsmeister Wolfgang Miller ging in seinem Vortrag auf die Situation der Drechsler und Holzspielzeugmacher im Gesamthandwerk ein.

Um 14:00 Uhr eröffnete Bundesinnungsmeister Gerhard Preick offiziell die Hauptversammlung.

In seinem Grußwort informierte Bürgermeister Ernst Prüße über die geschichtliche, wirtschaftliche und waldbauliche Situation der Stadt Lohr. Der große Stadtwald und der angrenzende Spessart haben einen hohen Stellenwert für Lohr.

Walter Heußlein, der stellv. Präsident der Handwerkskammer Unterfranken, bedankte sich für die Einladung und stellte seine Verbundenheit mit den Drechslern fest. Als Schreinermeister gilt auch sein Interesse dem Hauptwerkstoff Holz.

Die Kampagne des Handwerks „Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ wurde von ihm, mit Daten und Zahlen unterstützt, vorgestellt. Seine fachlichen und rechtlichen Kenntnisse unterstützten die Mitglieder bei ihrer Diskussion über die künftige Ausrichtung des Drechslerhandwerks.

Der Geschäftsführer Thomas Mörtel trug  anschließend seinen Rechenschaftsbericht vor, Die Versammlung hat auf Vorschlag der Prüfer die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Der Fachlehrer Wolfgang Miller schilderte dann die zukünftige Ausrichtung der Fachklasse in Bad Kissingen. Auf der Homepage des Bundesverbandes ist eine Jobbörse eingerichtet, so dass Jugendliche, die sich für das Drechslerhandwerk interessieren, einen Ausbildungsbetrieb finden  können. Abschließend bedankte sich die Versammlung  bei Gabi Herr für die Vorbereitung und Organisation der Tagung.

Das Rahmenprogramm bildete eine Stadtführung in Lohr mit Besuch des Spessartmuseums und einer Fahrt mit dem Maintalbummler. Eine Wanderung auf den Beilstein mit Blick über das Maintal beendete den Verbandstag.

Gabriele Herr

Bild zur Meldung: Pressebericht vom Deutschen Drechslertag 2010 in Lohr