Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Verband tagte in Bad Kissingen - Maschinenkurs

24. 10. 2010

Aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich am Freitag, dem 15.10.10 im Hotel Körner in Bad Kissingen, die Vorstandsmitglieder des Bundesverbandes der Drechsler. Der Handlungsbedarf ist groß und so standen eine Menge Themen in Sachen Beruf und Verband auf der Tagesordnung. Es wurde z.B. über künftige Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit und Gemeinschaftswerbung beraten. Ergebnisorientiertes Arbeiten war der Leitfaden der Vorstandssitzung. Die Versammlung schloss nach einem über vierstündigem Sitzungs-Marathon mit einem langen Katalog von Aufgaben, die zu festen Terminen fertiggestellt werden sollen.

Ein guter fränkischer Schoppen Wein lohnte im Anschluss die anstrengende Arbeit. Eine Etage tiefer, im gemütlichen Weinlokal Rebstock, wurde aber dennoch die eine oder andere neue Idee in lockerer Runde geboren.

Gesundheitsschutz ist Chefsache

Am Samstag ging das Treffen mit einer Fortbildungsveranstaltung weiter.

Der Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V.

organisierte zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz einen Workshop.

Weitere Kollegen kamen hinzu, so dass der Kurs vollbesetzt am 16.10.10 in der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen stattfinden konnte. Für Innungs- und Verbandsmitglieder war dieser Kurs im Übrigen kostenlos.

Wolfgang Miller hatte die Organisation übernommen und einen kompetenten Mitarbeiter der Holzberufsgenossenschaft München dazu eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Ringer ging es gleich zum ersten Schwerpunktthema: Die Gefahrenanalyse.

Es wurde eine komplette Musteranalyse mit entsprechenden Erläuterungen an der Formatkreissäge durchgeführt, die leider immer noch Schwerpunkt bei den Arbeitsunfällen ist. Ein Firmeninhaber ist heute verpflichtet von jeder Maschine eine Dokumentation in schriftlicher Form anzufertigen. Diese Checkliste ist bei etwaigen Unfällen vorzulegen. Darin wird z.B. notiert, welche Gefahren auftreten können und welche Gegenmaßnahmen durchgeführt werden, um einen Arbeitsunfall zu vermeiden. Wie dies gemacht werden kann, wurde im Kurs vermittelt.

Schnell wechselte man dann aber vom theoretischen Teil ins Praktische. Jeder Teilnehmer betätigte sich ganz aktiv. Bei der Herstellung eines kleines Werkstückes, bei dem an allen wichtigen Holzbearbeitungsmaschinen wie die Formatkreissäge, Abrichte, Dickenhobelmaschine, Bandsäge und Tischfräse gearbeitet wurde, konnte noch einmal ganz speziell auf die Gefahren bei der Bedienung hingewiesen werden. Die richtige Handhaltung bei den unterschiedlichen Arbeitsgängen musste jedoch so manches Mal in die richtige Richtung korrigiert werden. Sicheres Arbeiten hängt eben nicht nur von der technischen Ausrüstung ab, sondern auch von der eigenen Disziplin. So wurde an der Formatkreissäge mit Schiebestock, Nachschiebeholz, Besäumhilfe und "Fritz" und "Franz" zugeschnitten und die vielseitigen und praktischen Möglichkeiten mit "Fritz" und "Franz" demonstriert.

An der Bandsägemaschine zeigte Herr Ringer wie mit rationell gefertigten Vorrichtungen  Kreise oder Segmentbögen geschnitten werden können.

Für das Einstellen zum Punkt- und Einsatzfräsen an der Tischfräse bekamen die Teilnehmer des Workshops gute Tipps und lernten praktische Hilfsmittel kennen. Anschließend wurden an der Tischfräse mithilfe einer Schablone Bögen gefräst.

Alles in allem war es ein satter und konzentrierter Fortbildungssamstag von dem wohl jeder mit neuen Anregungen und Erkenntnissen zufrieden die Heimreise antrat. Reichlich Informationsmaterial wie die neuen Maschinenkurshefte, CDs, ein Checklistenheft zur Gefahrenanalyse, Schiebestock, Handschutzcreme, Schutzhandschuhe, grüne Kanten für "Fritz" und "Franz" usw. standen allen Teilnehmern zum Mitnehmen zur Verfügung.

Ein herzliches Dankeschön gilt insbesondere Herrn Ringer von der Holzberufsgenossenschaft München, der diesen Kurs mit vollem Einsatz durchführte sowie der Berufsschule Bad Kissingen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Die Reihe der Workshops soll fortgesetzt werden. Geplant ist für die zweite Februarhälfte 2011 ein Kurs mit dem Thema "Vergolden" . Genauere Informationen finden Sie in Kürze hier auf unserer Homepage.

Karina Ihlenburg

Wolfgang Miller