Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Der Bundesverband trauert

28. 02. 2011
Der Bundesverband Drechsler und Holzspielzeugmacher
trauert um sein Ehrenmitglied:

Drechslermeister Gustav Vierlinger

Herr Vierlinger war von Beruf Drechslermeister, aber es war für ihn mehr als nur ein Beruf, für ihn war es eine Berufung.

Nach seiner Kriegsgefangenschaft im September 1945 baute er mit seinem Vater, die durch den Krieg zerstörte Werkstatt an einem neuen Standort, in der Volprechtstraße in Nürnberg wieder auf. Am 1. Februar 1946 begann man in der neuen behelfsmäßigen Werkstatt wieder mit der Herstellung spezieller Zauberapparate.

Seit dieser Zeit stand er fast täglich in seiner Werkstatt, bis 1993. Im Jahr 1993 übergab Herr Vierlinger seine Werkstatt an Frank Grottenthaler, seinen letzten Lehrling. Aber auch danach stand er immer hilfreich mit Rat und Tat zur Seite.

Der Drechsler-Innung Nürnberg trat Herr Vierlinger 1957 bei, in der er von 1972 bis 1981 als stellvertretender Obermeister und von 1981 bis 1996 als Obermeister fungierte. 1996 wurde er zum Ehrenobermeister ernannt und erhielt den goldenen Meisterbrief.

Gern, und mit viel Freude und Zufriedenheit besuchte er die monatlichen Versammlungen der Drechsler-Innung, im August letzten Jahres leider das letzte Mal.

Aber nicht nur in der Innung, auch im Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks engagierte er sich vorbildlich, so war Herr Vierlinger 17 Jahre lang (1979-1996) Vorstandsmitglied im Bundesverband.

In seiner besonderen Art war uns der Verstorbene stets ein angenehmer und sympathischer Freund. Mit ihm verlieren wir eine Persönlichkeit, die sich viele Jahre mit Sachkenntnis und Kompetenz stets positiv und mit größtem Engagement für die Innung Mittelfranken, dem Bundesverband und somit auch für unser Handwerk eingesetzt hat. Wir alle werden ihn vermissen und oft an ihn denken!

(Auszüge aus der Trauerrede von Frank Grottenthaler

Obermeister, Drechsler-Innung Mittelfranken,

Nürnberg, am 24.Februar 2011)

Bild zur Meldung: Der Bundesverband trauert