Runde 90 Jahre

13. 12. 2011

Runde 90 Jahre

Der aufmerksame Blick, das interessierte Nachfragen lässt den Gesprächspartnern von Josef Miller wissen, dass er sie ernst nimmt. Offen für Neuigkeiten und kein Problem mit Veränderungen, wenn er sie kritisch hinterfragt hat - so habe ich ihn vor über 25 Jahren kennen gelernt.

Am 13. September hatte der Drechslermeister seinen 90. Geburtstag. Und wer sich heute mit ihm unterhält, weiß, dass die Gespräche immer noch so verlaufen. Bei manchen Themen bleibt er gelassener, jedoch nicht weniger humorvoll - aber immer sympathisch.

In Thannhausen geboren erlernte er das Drechslerhandwerk im elterlichen Betrieb, deren Gründung bis ins Jahr 1745 zurück zu verfolgen ist. Während des zweiten Weltkriegs konnte der junge Soldat erst noch in der heimischen Garnison als LKW - Fahrer tätig sein, da er schon einen Führerschein besaß. 1941 im Afrika - Korps in Tunesien eingesetzt, geriet er in französische Gefangenschaft. Von Marokko in die USA, von New York in einem Lazarettschiff nach Bremerhaven verlief die Odyssee des Kriegsgefangenen Miller und endete 1945 am Heiligen Abend in seiner Heimat.

1961 herheiratet er seine Frau Johanna. Drei Kinder, zwei Töchter und ein Sohn - alle gut gelungen - sind die Folge. Der Betrieb läuft gut, für 20 Mitarbeiter wird Arbeit herangeschafft.

Zudem gibt es ein Ladengeschäft, welches von Frau Miller geleitet wird.

Der Drechslermeister engagiert sich auch in anderen Organisationen, wo er oft die Fäden selbst in die Hand nimmt. Dass er das gut gemacht hat, zeigen die Ehrungen. 1996 wird er Ehrenmitglied im Gewerbeverein. Nach 40 - jähriger Tätigkeit als Obermeister der Innung Schwaben, wird er mit der Goldenen Ehrennadel durch die Handwerkskammer Schwaben ausgezeichnet.

Von den drei Kindern erlernen Sohn Wolfgang und Tochter Christiane auch das Drechslerhandwerk und krönen die Ausbildung mit der Meisterschaft. Tochter Barbara ist nach Kanada ausgewandert.

Der Jubilar und seine Frau pflegen den Kontakt zu ihren Kindern, in dem sie sie oft besuchen.

Ja, auch vor Kanada machen sie keinen Halt. Die nächste Reise dorthin haben sie schon geplant. Nur zu, Herr Miller - aber denken sie daran - die Termine dürfen sich nicht mit denen der Bundesverbandstage überschneiden! Sie und Ihre Frau würden uns fehlen.

Der Vorstand des Bundesverbandes der Drechsler und Holzspielzeugmacher und deren Mitglieder wünschen Ihnen von ganzem Herzen Gottes Segen, bleiben sie gesund und haben Freude im Kreise Ihrer Lieben.

Walter Hoppe

Bild zur Meldung: Runde 90 Jahre