Rückblick – Workshop Pneumatik Februar 2012

11. 04. 2012

Freitag, 10. Februar 2012 – recht frostig, doch mit strahlendem Sonnenschein, so empfängt uns die Stadt Bad Kissingen. Der Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V. hat zum Workshop eingeladen, nun schon das dritte Mal in Folge. Das Thema – Pneumatik, mit Blick auf den Vorrichtungsbau. Insgesamt 12 Teilnehmer haben den Weg nach Bad Kissingen auf sich genommen. Einige mit der Bahn, was sich als preiswertere Alternative erwies. Treffpunkt: die Staatliche Berufsschule im schönen Kurort, 14.00Uhr.

Auch ich habe mich auf den Weg gemacht aus dem Nordosten der Republik ins Frankenland. Mit gemischten Gefühlen bin ich dort gelandet. Pneumatik ist nicht gerade das, was mich im Normalfall zu Begeisterungsstürmen hinreist. Elektrik, unmittelbar damit verbunden,  nicht wirklich ein Thema was mein Herz erwärmt. Aber warum sich nicht einmal auf was Neues einlassen. Dümmer würde ich nicht werden und das Treffen mit den Kollegen auf jeden Fall ein Gewinn. Nun denn…

Der Freitagnachmittag begann nach einer kurzen Einführung in die frühen Anfänge der Pneumatik mit grundlegenden Informationen zum Thema. So z.B. zu Aufbau und Funktionsweise von verschiedenen Ventilen, Endschaltern, Relais und Zylindern und deren Darstellung in entsprechenden Schaltzeichen. Am PC hatten wir dann Gelegenheit einen Schaltplan zu erstellen für die direkte Ansteuerung von zwei Zylindern, der durch Drosselventile und Endschalter ergänzt wurde. Dann komplettierten wir, Schritt für Schritt, das Ganze durch eine elektrische Ansteuerung der Apparatur. Das erwies sich, auch ganz allgemein im Umgang mit dem Medium PC, als nicht immer einfach. Unser Dozent, Berufsschullehrer Achim Herkert war jedoch stets zur Stelle, um zu helfen. Am Ende wurden wir, hoffnungsfroh mit Blick auf den kommenden Tag und der gedruckten Darstellung unserer Werke unterm Arm, in den Feierabend entlassen.

Die freie Zeit nach dem Workshop nutzen die anwesenden Vorstandsmitglieder intern noch in einer lockeren Gesprächsrunde zur Klärung aktueller Themen, bevor man sich mit den übrigen Teilnehmern des Workshops in geselliger Runde zum Abendessen traf.

Samstag stand ganz im Zeichen der Anwendung des Gelernten, quasi in diversen Versuchsreihen. Nach einer kurzen Wiederholung und einem praktischen Beispiel durch Achim Herkert ging es in kleinen Gruppen an die Steckplätze. Beginnend mit der einfachen pneumatischen Ansteuerung eines Zylinders über einen indirekt gesteuerten oszillierenden Zylinder, der z.B. bei der Filtersack-Abreinigung zum Tragen kommt,  arbeiteten wir uns langsam an die indirekte elektrischer Ansteuerung von zwei Zylindern heran, der unserem Plan vom Vortag entsprach. Letzteres wäre in Sachen Vorrichtungsbau beispielsweise sinnvoll, wenn Werkstücke sicher gespannt und gebohrt werden sollen. Nun, natürlich ging das nicht ohne Rückschläge. Schläuche lösten sich, Zylinder bewegten sich gar nicht oder eben ganz anders wie gedacht. Kabelsalat bei dem keiner mehr durchblickte und nur „alles zurück auf Anfang“ half. Doch wer hätte das gedacht, der Tag verging wie im Fluge und schlussendlich sah man nur strahlende Gesichter.

So war ganz unverhofft aus einem furchtbar trocken anmutenden Thema doch eine recht lehrreiche und interessante Veranstaltung geworden, die auch ein gewisses Maß an Spaß nicht vermissen ließ.

Ein umfangreicheres Textdokument mit den Inhalten des Workshops und weiterführenden Informationen zum Thema Pneumatik erhielten alle Teilnehmer zur eigenen Verfügung in die Hand. Nun ist es an jedem selbst die neuen Erkenntnisse in der heimatlichen Werkstatt zu nutzen.

Nicht versäumen möchte ich, stellvertretend für die ganze Gruppe, Danke zu sagen dem Kollegen Wolfgang Miller für die hervorragende Organisation, der Berufsschule Bad Kissingen für die Erlaubnis zur Nutzung der Räumlichkeiten und vor allem Herrn Herkert für die sehr anschauliche Durchführung des Workshops.

Für den Herbst ist ein weiters Angebot in Sachen Weiterbildung vom Bundesverband geplant. Nähere Informationen gibt es wahrscheinlich schon auf dem Bundesverbandstag in Salzwedel vom 14. bis 17.06.2012. Ich möchte jeden herzlich einladen, dies auch zu nutzen.

Ihre Drechslermeisterin Karina Ihlenburg

Bild zur Meldung: Rückblick – Workshop Pneumatik Februar 2012

Workshop Pneumatik Februar 2012 (11. 04. 2012)