10. 02. 2012

Der Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks fordert lt. einer Meldung der DHZ mehr Unterstützung der Bundesländer für die Branche, etwa für die Unterbringung von Lehrlingen an den Fachschulen. Siehe Bericht hier. (http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/zuschuesse-fuer-ausbildung-gefordert/150/3094/126506/ )

Dies veranlasste die beiden bayer. Landtagsabgeordneten Günther Felbinger und Markus Reichhart am 10.2.2012 zu einem Treffen mit der Verbandsspitze des dt. Drechslerverbandes in der Fachschule des Drechslerhandwerks in Bad Kissingen. Hierbei brachten die beiden politischen Vertreter nach einem etwa zweistündigem Austausch auch mit der Schulleitung der Berufsschule klar zum Ausdruck, dass der bayer. Weg der Bezuschussung weiter verfolgt werden muß. Sie versprachen dem stellv. Bundesinnungsmeister Wolfgang Miller und Verbandsgeschäftsführer Thomas Mörtel, auch auf Bundesebene für die Bezuschussung zu werben.

Bild zur Meldung: Bayer. Landtagsabgeordnete besuchen Fachschule des Drechslerhandwerks in Bad Kissingen