Eurosymposium 2012

14. 06. 2012

Interessante Vorträge und Vorführungen, Erfahrungsaustausch, die Gelegenheit, den Standpunkt des eigenen Betriebs neu zu bestimmen und Ideen und Kraft zu schöpfen für neue Aufgaben: Dies sind die erklärten Ziele des Eurosymposiums der Drechsler – und die wurden auch beim jüngsten Eurosymposium im April 2012 in Oberwolfach (Schwarzwald) wieder voll erfüllt.

Bei dem vielseitigen Programm konnte nach drei erfüllten Tagen wirklich jeder etwas mit nach Hause nehmen. Von Ewald Heinzelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Reutlingen, gab es am Freitag wichtige Tipps zur Unternehmensführung, die oft genug bares Geld wert sind – anschließend stand eine interessante Exkursion ins besucherstärkste Freilichtmuseum Baden-Württembergs, das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof an. Der Technische Leiter und Zimmermeister Horst Biegert hatte eigens für die Drechsler eine „Holzwurmführung“ zusammengestellt.

Von der FSC-Holzzertifizierung über einen Streifzug durch den mythischen Wald und Grundlagen der Gestaltung in der Baudrechslerei bis zur Herstellung der Kegelkugel, über die Drechslermeister Markus Günther referierte, war der Samstag vollgepackt mit Informationen – und wer zwischen die Theorie lieber mal etwas Praktisches reinschieben wollte, der war in der „Drechslerwerkstatt“ im Keller willkommen, wo Thomas Zempp das Gewindestrählen auf der Drehbank, Kurt Knauber das Drehen mit versetzten Achsen und Reinhart Beck die „Chinesische Kugel“ vorführten. Die Vorführungen wurden direkt über eine Kamera auf Großbildschirm übertragen, damit auch auf den hintersten Plätzen eine gute Sicht garantiert war. Außerdem wird es so auch bereits die 3. DVD über die Vorführungen des Eurosymposiums geben: Alle drei Filme mit insgesamt neun interessanten Vorführungen gibt es beim Drechslermagazin von Holger Graf. Abends wurde auch das Thema „Kegelkugel“ praktisch beleuchtet – auf der Dorfkegelbahn direkt neben dem Tagungshotel.

Wie auch kleine Betriebe völlig kostenlos und mit geringem Aufwand neue Medien wie Facebook für ihre Werbung nutzen können, war Thema eines Vortrags am Sonntagmorgen. Inzwischen hat auch der Europa-Arbeitskreis der Drechsler eine eigene Facebook-Seite mit dem Namen „Europadrechsler“.

Zwischen dem Programm und vor allem abends war genügend Zeit für Geselligkeit und zum Austausch. Anregungen für Gespräche und Diskussionen lieferten auch die Exponate des dritten Internationalen Drechslerwettbewerbs, der dieses Mal unter dem Thema „Pfiffig und raffiniert“ stand. Die Jury aus den drei Drechslermeistern Markus Günther, Thomas Meier und Christoph Beck hatten es nicht leicht, aus den vielen pfiffigen und raffinierten Stücken die preiswürdigsten zu küren.

Die Gewinner sind:

Lehrlinge: Joel Hug aus Alchesdorf

Freizeitdrechsler: Matthias

von Büren aus Steinhausen;

Sonderpreis: Daniel Schwörer aus Sand.

Meister, Gesellen,

fortgeschrittene Freizeitdrechsler:

1. Andreas Gerig, Zürich;

2. Franz Vogel, Peißenberg;

3. Ralf Geithner, Chemnitz;

Sonderpreis: Jürgen Gärtner, Waldshut-Tiengen.

Eurosymposium 2013 vom 12. bis 14. April in Oberwolfach

Das Eurosymposium, das aus den Unternehmensführungslehrgängen des Landesverbands der Drechsler Baden-Württemberg hervorgegangen ist, feiert im nächsten Jahr in Oberwolfach sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsprogramm wird im Herbst veröffentlicht.

Bild zur Meldung: Eurosymposium 2012

Eurosymposium 2012 (14. 06. 2012)