Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Der Bundesverband trauert um Johann Heiling

12. 06. 2011

Drechslermeister Johann Heiling starb am 12. Juni 2011 plötzlich und unerwartet bei einem Motorradunfall. Am Tag seiner Beerdigung fand Frank Grottenthaler, Obermeister der Drechslerinnung Mittelfranken, für den geschätzten Kollegen tröstende Worte zum Abschied:

Liebe Claudia, sehr verehrte Leidtragende,

verehrte Trauergemeinde!

Es ist stets die schmerzlichste Aufgabe eines Obermeisters, wenn er ein treues Mitglied seiner Drechsler-Innung auf dem letzten Weg begleiten muß. Heute fiel mir dieses, da völlig unerwartet, besonders schwer. Ich soll Worte des Abschieds finden für unser Mitglied, Herrn Johann Heiling, an dessen Grabe wir versammelt sind.

Johann legte 1991 die Meisterprüfung im Drechslerhandwerk ab, und tritt am 1. Januar 1992 der Drechsler-Innung Mittelfranken bei. Ob Lehrlingswart, Beisitzer oder Rechnungsprüfer, Johann war für unsere sehr kleine Innung enorm wichtig. Gerne, und mit viel Freunde besuchte er die monatlichen Versammlungen der Drechsler-Innung, heute vor 2 Wochen leider das letzte mal.

Es wäre sicher nicht in seinem Sinne, wenn ich eine lange Lobrede an seinem Grabe halten würde. Aber in seiner besonderen Art war uns der Verstorbene stets ein angenehmer und sympathischer Freund. Sein Tod wird von uns als harter Verlust empfunden. Wir alle werden ihn, vor allem an unseren monatlichen Versammlungen, vermissen, und oft an ihn denken.

Unsere Anteilnahme wendet sich den Angehörigen des Verstorbenen zu, vor allem an seine Frau Claudia. Wir wissen um den schweren Verlust, den sie erlitten haben. Mögen sie Trost im Glauben an ein Wiedersehen finden!

Als Abschiedsgruß lege ich im Namen der Drechsler-Innung Mittelfranken, dieses Blumengesteck nieder.

Lieber Hans, Ruhe in Frieden!

Bild zur Meldung: Der Bundesverband trauert um Johann Heiling