Drechslerobermeister Josef Anton Miller ist gestorben

04. 12. 2013

.... nun glücklich daheim - so haben seine Kinder die Todesanzeige überschrieben.

Das klingt gefasst und des Glaubens verbunden. Trotz dieser Gewissheit bereitet sein Tod große Traurigkeit.

Josef Miller war ein lebensfroher, charmanter und immer interessierter  Drechslermeister. Vor 92 Jahren wurde er in Thannhausen geboren. Er lernte das Drechslerhandwerk im elterlichen Betrieb, dessen Gründung bis ins Jahr 1745 zurück zu verfolgen ist. Während des zweiten Weltkriegs konnte der junge Soldat erst noch in der heimischen Garnison als LKW - Fahrer tätig sein, da er schon einen Führerschein besaß. 1941 im Afrika - Korps in Tunesien eingesetzt, geriet er in französische Gefangenschaft. Von Marokko in die USA, von New York in einem Lazarettschiff nach Bremerhaven verlief die Odyssee des Kriegsgefangenen Miller und endete 1945 am Heiligen Abend in seiner Heimat.

1961 heiratet er seine Frau Johanna. Drei Kinder, zwei Töchter und ein Sohn, wurden geboren.

Der Drechslermeister engagierte sich in unterschiedlichen Organisationen, in denen er oft die Fäden selbst in die Hand nimmt. Dass er das gut gemacht hat, zeigen seine Ehrungen. 1996 wird er Ehrenmitglied im Gewerbeverein. Nach 40 - jähriger Tätigkeit als Obermeister der Innung Schwaben wird er mit der Goldenen Ehrennadel durch die Handwerkskammer Schwaben ausgezeichnet.

Josef Millers Leben war erfüllt, er war zufrieden mit dem, was er gemacht und geschaffen hat.

Am 13. November 2013 ist er im Arm seiner Tochter friedlich eingeschlafen.

Wir Drechsler verneigen uns und bekunden der Familie unsere Anteilnahme.

Walter Hoppe

Bild zur Meldung: Drechslerobermeister Josef Anton Miller ist gestorben