Ausstellung “Stechzirkel, Drehbank und Drechseleisen”

17. 07. 2009

Die Ausstellung "Stechzirkel, Drehbank und Drechseleisen: Bayerische Drechsler stellen aus"

fand vom 17. Juni bis 17. Juli 2009 im Foyer der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg statt und war ein großer Erfolg.

Viele Besucher sahen sich die sehr schön präsentierten Objekte der bayerischen Drechslerzunft an.

Drechsler sind Allroundtalente. Vom Treppengeländer bis hin zu Schalen, Dosen und Schmuck, vom Holzspielzeug bis zum Einsatz der Drehtechnik bei Kunstobjekten; die Produkte, die gedreht werden, sind von vielfältigster Ausprägung.

Diese Vielfalt spiegelte sich wieder in der Ausstellung des Kulturfoyers Handwerk Mittelfranken e.V.

In der Ausstellung zeigten sechs der bayernweit noch 21 im Deutschen Verband des Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks organisierten Drechsler Arbeiten aus ihrer Werkstatt. Diese präsentierten den Besuchern Einblicke in das Drechslerhandwerk von der Ausbildung zum soliden Handwerk bis hin zu Kunstobjekten.

Zu Gast war auch die Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk aus Michelstadt mit Objekten der Elfenbeinschnitzer und die Staatliche Berufsfachschule Bad Kissingen mit Objekten aus dem Fachbereich Drechsler und Holzbildhauer.

Bild zur Meldung: Ausstellung “Stechzirkel, Drehbank und Drechseleisen”