Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Bundesverband der Drechsler paradiert vor 120.000 Schaulustigen

10. 10. 2024

Erntedankfestzug Fürth: Drechsler traditionsbewusst & freigiebig

Nach ihrem Premierenjahr 2023 marschierten nun zum zweiten Mal der Bundesverband der Drechsler bzw. die Drechsler-Innung Mittelfranken & Schwaben beim Erntedankfestzug Fürth mit. Beide Verbände sind in der Kreishandwerkerschaft Fürth ansässig. Obermeister Frank Grottenthaler aus Nürnberg und vier aus ganz Süddeutschland angereiste Kollegen nutzten die Chance, mit ihrem Wägelchen auf den Titel „Immaterielles Kulturerbe“ der Unesco aufmerksam zu machen, den das Drechslerhandwerk im bundesweiten Verzeichnis seit 2018 führen darf; die im Verband vereinten 75 Betriebe seien erhaltenswert. Mit nur einem Dutzend Lehrlingen bundesweit will man sich nicht zufrieden geben. Positiv war die Resonanz am Straßenrand der 120.000 Schaulustigen.

Der gelungene Auftritt, der zum 20. Mal vom Bayerischen Fernsehen eineinhalb Stunden lang live übertragen wurde, bewertete der Verbandsgeschäftsführer Thomas Mörtel:  „Das ist eine große und kostengünstige Imagewerbung für unser Drechslerhandwerk. Wir müssen auf uns aufmerksam machen, damit der Verbraucher sieht: Uns gibt es noch!“ Gemeinsam mit weiteren Innungen gingen 150 Handwerks-Betriebsinhaber, begleitet von Mitarbeitern, Meisterfrauen und -kindern bei diesem Höhepunkt der Fürther Michaelis-Kirchweih, selbst "Immaterielles Kulturerbe", für die Zukunft ihrer Zünfte auf die Straße.

Bild zur Meldung: Fotos Horst Buchmann

Erntedankfestzug Fürth 2024 mit den Drechslern (10. 10. 2024)

Urheberrecht:
Fotos Horst Buchmann